Ich dolmetsche Ihnen Ihre Payroll Abteilung!
Sie sind Head of HR und natürlich gehört auch die Payroll zu Ihrer Verantwortung. Die Herausforderung ist nur, dass Sie sie teilweise nicht verstehen. Alles scheint unglaublich komplex, frisst Ressourcen, dabei kann das doch gar nicht so schwierig sein? Input – Prozess – Output, oder?
Sie fragen nach, wollen es wirklich verstehen, wollen wissen, warum die Aufgaben so lange dauern, warum mache Abläufe sich so eingespielt haben, wie sie sind. Aber die Antworten bringen Sie meistens dazu, besser nicht nachzufragen. Verfolgen Sie einen logischen Weg, dann bekommen Sie x Gründe, warum das nicht in Ihrer Firma funktioniert. Je klarer Sie Fragen stellen, desto verworrener die Antworten. Aber, im ernst jetzt? Sie sind verantwortlich für diesen so wichtigen Kernbereich aber Sie verstehen Ihre Leute manchmal einfach nicht. Sie sind kostenstellenverantwortlich und müssen ihrem Vorstand gegenüber klar argumentieren können. Das kann doch wirklich nicht so schwierig sein?!
Ja und Nein – leider ist die Payroll in Österreich wirklich komplex, mit allem was da so dazu gehört, und das ist viel! Und sie wird laufend komplexer. Aber ich sehe auch bei meinen Mandaten, dass manchmal sehr viele alte Muster abgearbeitet werden, alte Prozesse nicht neu gedacht werden – was auch manchmal schwierig ist – der Blick von Innen, knappe Ressourcen, veraltete Software oder menschliche Sicherheitsgefühle. Egal, was dahinter steckt, es lohnt, hier hinzuschauen, zu verstehen und zu verändern 😃
Sie wünschen sich jemanden, der Ihnen erklärt, was genau bei Ihnen abläuft? Und warum?
Sie arbeiten mit mir, wenn Sie:
- endlich Klarheit und präzise Erklärungen wollen
- verstehen wollen, wo genau es hakt und warum
- Lösungen für schnellere Abläufe wollen – und:
- diese auch umsetzen wollen!
- Ruhe in Ihrer Payroll haben wollen und sich wieder Ihren anderen Aufgaben widmen wollen
- jemanden neuralen haben wollen, der Ihnen zur Seite steht, Sie berät und Idee gibt!
Und wie kommen wir zum Ziel?
Nach Klärung des Rahmens, mache ich mir ein Bild von Ihrer Payroll Abteilung und „dolmetsche“ Ihnen dann warum gewisse Dinge laufen wie sie laufen, finde gegebenenfalls Lösungen oder Alternativen für Sie. Und verändern auch. Wir arbeiten im Team oder ich bin Ihr „verlängerter Arm“ – ganz wie Sie wollen!
Ihr Bonus:
Sie profitieren von meiner jahrelangen Erfahrung aus vielen Payroll Abteilungen, best practices anderer Unternehmen, alternative Möglichkeiten. Und ich verstehe Sie: ich war selber viele lange Jahre Führungskraft, sehe daher Ihren Need – und den Druck (!), Ihre Abteilung zu kennen und zu steuern, ohne dazu unglaublich tief in die Thematik einsteigen zu müssen – denn auch Ihre Freizeit ist sehr viel wert ☺
Wir können sehr viel remote machen – Präsenztermine sind generell nur im geringen Ausmaß nötig – das spart Kosten, Zeit, geht schneller und funktioniert!
Ihre Zusätzliche Garantie: in dem unwahrscheinlichen Fall des Falles, falls Sie merken, dass die Zusammenarbeit aus irgendwelchen Gründen nicht passt, können Sie meine Dienstleistung innerhalb eines Tages kündigen – ohne Grund!
Blogpost zum Thema: „Wer kann mir helfen, meine Payroll Abteilung zu verstehen? Sparring Partner für HR“ – reinlesen